7-12 Jahre

LOGOPÄDIE IM SCHULALTER

VOM LESEN UND SCHREIBEN LERNEN

Mit dem Eintritt in die Volksschule beginnt eine aufregende Zeit. Die Kinder werden selbständiger, können sich länger konzentrieren und erlernen wichtige Kompetenzen, wie das Lesen und Schreiben. Für manche Kinder kann es in dieser Lebensphase aber auch schwierig werden.

Sie sollen zum Beispiel gut zuhören können, Buchstaben auseinanderhalten und unterscheiden, ob ein Vokal lang oder kurz gesprochen wird. Da diese Aufgaben nicht allen Kindern leicht fallen, erarbeiten wir in der Sprachoase gemeinsam hilfreiche Strategien zur Bewältigung dieser Hürden. Somit bereitet das nächste Diktat bald keine Probleme mehr und eine gute Basis für das Lesen und Schreiben wird geschaffen.

MIT BUNTEN MATERIALIEN MACHT DIE THERAPIE FREUDE UND DAS NÄCHSTE DIKTAT FÄLLT GLEICH LEICHTER

Es kann außerdem vorkommen, dass im Schulalter manche Laute noch nicht richtig gebildet werden können oder das Kind nicht hört, wenn es ein Wort anders ausspricht, als es klingen sollte. In der Sprachoase bahnen wir den Ziellaut an und bauen ihn mit lustigen Spielen in Wörter und Sätze ein. Auch das Auseinanderhören von Ziel- und Ersatzlaut wird in der Logopädie gefördert.

 

In der Volksschulzeit erzählen Kinder gerne von ihren Erlebnissen oder Vorstellungen, aber manchmal können sie ihre Eindrücke nicht in Worte fassen oder wissen nicht genau, wie man die Sätze im Kopf ordnen soll. Es kann auch sein, dass betroffene Kinder manchmal nach Worten suchen. Durch Rollenspiele und lustige Erzählsituationen wird der Wortabruf gefestigt und es fällt schnell leichter, die Erlebnisse aus dem Alltag oder Bildgeschichten nachzuerzählen.

SIE HABEN NOCH FRAGEN?

FÜR WEITERE INFORMATIONEN KÖNNEN SIE MICH JEDERZEIT GERNE KONTAKTIEREN